Scratch-Programme lesen - Multiple Choice
Dieser Test dient dazu, Ihre Fähigkeiten in Scratch zu überprüfen. Sie sehen für jede Frage eine Scratch Bühne und eine Beschreibung eines Teiles des Programms. Ihre Auftrag ist die Befehle zu wählen, die in der richtigen Reihenfolge stehen. Es ist jeweils genau eine Antwortoption richtig. Es gibt 12 Aufgaben.

Der Test ist über den Kurzlink: http://link.phsz.ch/ScratchLesenTest abrufbar.
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1. Jack isst Honey Wasabi Gummies
Frage 1: In diesem Spiel wird Jake mit der Maus gesteuert und soll Gummibären sammeln. Wenn er die Gummibären berührt, hört man einen Biss-Klang und man bekommt einen Punkt. Anschliessend werden die Gummibären an eine neue Zufallsposition im Raum gelegt. Welcher Code gehört zu den Gummibären?
1 point
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2. Skelett fängt Seesterne
Frage 2: Wenn das Spiel anfängt, erscheint der Seestern. Wenn er vom Skelett gefangen wird, bewegt er sich zu einer neuen Position und der Spieler bekommt einen Punkt. Wenn der Spieler 10 Punkte hat, verschwindet der Seestern und man sieht ein anderes Bühnenbild. Welcher Code gehört zum Seestern?
1 point
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3. Purzelbaum Katze
Frage 3: Wenn man die Leertaste drückt, fängt die Katze an der linken Seite an. Dort macht sie einen Purzelbaum in sechs Schritten und sagt bei jedem Schritt ‘Miau’. Danach macht sie drei Schritte nach vorne und macht nochmals den gleichen Purzelbaum. Welcher Code gehört zur  Katze?
1 point
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4. Breakout Spiel (vergleichbar mit eurem Spiel im Gruppenpuzzle)
Frage 4: Wenn der Ball den Block trifft, bekommt der Spieler einen Punkt. Der Block erscheint nach einer Sekunde wieder. Welcher Code gehört zu einem orangenen Block?
1 point
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5. Verloren im Weltall
Frage 5: In einer Animation fliegt die Rakete aus dem Weltraum in der unteren linken Ecke zur Erde. Während des Fliegens ändert sie ihre Farbe und wird kleiner, wie man von der Perspektive auch erwartet. Welcher Code gehört zur Rakete?
1 point
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6. Gespenst im Wald
Frage 6: Das Gespenst verschwindet und taucht jeweils nach einer Sekunde erneut in einer neuen Position auf.  Welcher Code gehört zum Gespenst?
1 point
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7. Giga spricht
Frage 7: Giga fragt zuerst wie du heisst und wenn du das eingegeben hast, ob es dir gut geht. Wenn "ja" eingegeben wurde, freut Giga sich und sagt das auch. Wenn nicht "ja" eingegeben wurde, wird Giga unglücklich sein und ‘oh’ sagen. Welcher Code gehört zur Giga?
1 point
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8. Diamantenregen
Frage 8: Es regnet Diamanten! Wenn eine Diamant den Boden berührt, hört man einen Klang. Der Diamant verschwindet und erscheint an einer zufälligen Stelle oben am Himmel. Welcher Code gehört zum Diamant?
1 point
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9. Drei blaue Vierecke zeichnen
Frage 9: Beim Starten wird der Bildschirm gelöscht. Der Bleistift zeichnet drei Vierecke nebeneinander. Welcher Code gehört zum Bleistift?
1 point
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10. Roter Bleistift
Frage 10: Wenn man die Maustaste gedrückt hält, kann man hier mit einem roten Bleistift zeichnen. Welcher Code gehört zum Bleistift?
1 point
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11. Hai ansteuern
Frage 11: Der Hai geht und dreht sich nach links, wenn die Pfeiltaste nach links gedrückt wird und geht und dreht sich nach rechts, wenn die Pfeiltaste nach rechts gedrückt wird. Er bewegt sich nicht wenn keine Pfeiltaste gedrückt wird. Welcher Code gehört zum Hai?
1 point
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12. Klick die Fledermaus an
Frage 12: Das Ziel ist, mit der Maus die Fledermaus anzuklicken. Sie erscheint jeweils für eine Sekunde und verschwindet wieder für zwei Sekunden. Sie erscheint jeweils auf einer anderen Zufallsposition. Welcher Code gehört zur Fledermaus?
1 point
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